Zu meiner Person

Mary-Ann Schröder, 38 Jahre, 2 Kinder.

Verwaltungsmitarbeiterin mit Zuständigkeiten im Haupt-, Bau- und Ordnungsamt.

 

Mary-Ann Schröder - Bürgermeisterin für Wangen und Oberwälden

Kurzüberblick

  • 8 Jahre berufliche Tätigkeit in einer großen Anwaltskanzlei in Innsbruck (Tirol)
  • Jura-Studium bis zum Umzug nach Österreich. Schwerpunkt Vertragsrecht.
  • Mitarbeiterin einer Anwaltskanzlei
  • Ausbildung zur Rechtsanwalts­fachangestellten
  • Abitur am Heinrich-Mann-Gymnasium in Erfurt

Von Erfurt über Tirol nach Wangen

In der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt wurde ich 1984 geboren. Dort bin ich aufgewachsen, habe am Heinrich-Mann-Gymnasium mein Abitur abgelegt und meine Ausbildung zur Rechtsanwalts­fachangestellten abgeschlossen. Ins Berufsleben startete ich bei einer Erfurter Anwaltskanzlei bevor ich mein Jurastudium begann. Im Studium habe ich meinen Schwerpunkt auf Vertragsrecht gelegt. Und wie das Leben manchmal spielt, haben sich dann die Pläne geändert. Es folgten der Umzug nach Tirol und die Familiengründung mit meinen beiden Kindern.

Die Zeit in Österreich war herausfordernd, denn ich musste mich in ein komplett neues Rechtssystem einarbeiten. In meiner achtjährigen Tätigkeit in Tirol konnte ich Digitalisierung voranschreiten sehen und all die Möglichkeiten, die diese mit sich bringt.

Im Jahr 2018 fiel die Entscheidung mit meinen Kindern nach Deutschland zurückzukehren und dank meiner Mutter und meinem Bruder – die bereits im Landkreis Göppingen lebten – zog ich nach Wangen. Ich habe mich mit meinen Kindern sehr gut in Wangen eingelebt. Besonders zu schätzen gelernt habe ich, dass ich meinen Kindern in der dörflichen Struktur den Freiraum geben konnte und kann, so selbstständig zu werden, wie sie mittlerweile sind.

Mary-Ann Schröder - Bürgermeisterin für Wangen und Oberwälden
Mary-Ann Schröder -  Bürgermeisterin für Wangen und Oberwälden

Bürgermeisterin mit Einblick und Verwaltungserfahrung

Im Januar 2019 begann ich auf dem Rathaus in Wangen als Verwaltungsangestellte mit Zuständigkeiten im Hauptamt und der Kämmerei zu arbeiten. Schon bald habe ich übergangsweise das Steueramt übernommen. Während des Mutterschutzes und der Elternzeit der Hauptamtsleitung habe ich diese in Personalsachen vertreten. Bei meiner Arbeit in der Verwaltung kommt mir vor allem meine langjährige Erfahrung im Rechtswesen zugute.

Ich kenne die Gemeinde und das Rathaus habe aber gleichzeitig den notwendigen Blick von außen, der wichtig ist um das Amt unabhängig von Einzelinteressen auszuüben. Ein großer Vorteil ist, dass ich die aktuellen Projekte kenne und nach der Wahl sofort anpacken kann. Dabei habe ich klare Vorstellungen, was ich ändern werde um die Gemeinde wieder in ruhigere Fahrwasser zu steuern und die anstehenden Projekte wie bspw. die neue Ortsmitte erfolgreich abzuschließen.

Ausgleich in der Natur mit der Familie

An den Wochenenden unternehme ich mit meinen Kindern gerne kleine und große Ausflüge. Am liebsten sind uns Zoobesuche, doch genauso spannend sind die Ausflüge rund um Wangen und Oberwälden - zu den Kühen und Schafen, mit dem Drachen auf die Wiesen oder ein Spaziergang durch den Wald. Und wenn im Winter Schnee liegt, ist der Schlittenhang nicht weit weg.

Mary-Ann Schröder mit Kindern unter einem Apfelbaum neben einem Holzstoß